In den meisten Internetbrowsern, wie z.B. Google Chrome, Firefox oder Edge gibt es eine automatische Passwort speichern-Einstellung. Sie können Ihr Passwort in den meisten Browsern dauerhaft speichern. Suchen Sie hierzu in den Einstellungen Ihres Browsers nach dem Punkt „Passwörter speichern“.
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Kennwörter speichern in Google Chrome
Wenn Sie mit Google Chrome eine Internetseite zum ersten Mal besuchen und Ihre Daten eingeben, reagiert der Browser im Normalfall von selbst: Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Ihr Passwort für diese Seite speichern möchten. Bestätigen Sie diese Anfrage, ist Ihr Passwort automatisch hinterlegt. Fragt Google Chrome Sie nicht, ob Sie Ihr Passwort speichern möchten, dann können Sie dies in den Einstellungen ändern:
1. Klicken Sie dazu rechts oben im Browser auf das Symbol mit den drei Punkten und wählen Sie dann „Einstellungen“. Ein neues Fenster öffnet sich.
2. Klicken Sie jetzt links oben auf „Einstellungen“, um weitere Optionen auszuklappen.
3. Klappen Sie nun die erweiterten Optionen aus und klicken Sie auf „Passwörter und Formulare“. Wählen Sie dann „Passwörter verwalten“.
4. Sie können mit der obersten Einstellung auswählen, ob Google Chrome Ihnen anbieten soll, Ihre Kennwörter zu speichern. Wird der Schalter auf „An“ gestellt, können Sie Ihre Passwörter hinterlegen.
Passwörter speichern in Microsoft Edge
Auch Microsofts Browser Edge kann Ihre Passwörter speichern:
1. Öffnen Sie dazu das Menü des Browsers, indem Sie in der oberen rechten Ecke auf das Symbol mit den drei Punkten klicken.
2. Dann wählen Sie den Punkt „Einstellungen“ in der Dropdown-Übersicht.
3. Jetzt öffnen Sie die erweiterten Einstellungen, dort befinden sich die Privatsphäre-Optionen.
4. Hier können Sie das Speichern von Kennwörtern an- oder abschalten. Zudem lassen sich hier Ihre gespeicherten Daten verwalten.
Tipp: In einem anderen Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie sich die gespeicherten Passwörter in Edge anzeigen () lassen können. => Zum Artikel
So geht’s im Mozilla Firefox
Mozilla Firefox hinterlegt Ihre Kennwörter ebenfalls auf Wunsch. Standardmäßig sollte diese Funktion aktiviert sein: Wenn Sie also auf einer Seite Ihre Daten eingeben, werden Sie automatisch darauf hingewiesen, dass Sie Ihre Zugangsdaten jetzt speichern können. Werden Sie nicht gefragt, ob Sie das Passwort hinterlegen möchten, dann müssen Sie diese Einstellung ändern:
1. Klicken Sie dazu rechts oben auf das Symbol mit den drei Linien und gehen Sie dann auf „Einstellungen“.
2. Es öffnet sich ein neues Fenster mit einer Optionsleiste auf der linken Seite.
3. Wählen Sie dort „Sicherheit“.
4. Unter dem Punkt „Zugangsdaten“ setzen Sie dann ein Häkchen bei „Zugangsdaten für Websites speichern“.
Hier können Sie auch Ausnahmen festlegen. Ab sofort wird Mozilla Firefox Sie fragen, ob Sie Ihre Daten hinterlegen möchten.
Passwörter im Internet Explorer hinterlegen
1. Wenn Sie die Passwort-Abfrage beim Internet Explorer aktivieren möchten, dann klicken Sie zunächst auf das Zahnrad-Symbol.
2. Wählen Sie dort „Internetoptionen“ aus und klicken Sie auf den Punkt „Inhalte“.
3. Bei „Autovervollständigen“ wählen Sie dann den Button für „Einstellungen“.
4. Jetzt setzen Sie einen Hacken bei „Benutzernamen und Kennwörter für Formulare“. Schon haben Sie die Passwort-Speicherung beim Internet Explorer aktiviert.